29.07.2021

Praktische Helfer in Garage und Gartenhaus: Gerätehalter & Gerätehaken

Viele haben es schon erlebt: Du kommst in dein Gartenhaus, und plötzlich spürst du einen Schmerz im Gesicht. Du bist auf eine Harke getreten, die mit dann mit dem Stiel gegen dich schlug. Oder du hast versucht, aus einem Haufen von Stielen die richtige Schaufel zu finden, die du jetzt gerade benötigst. Das alles kannst du vermeiden, wenn du Geräte ordentlich aufhängst und unterbringst. Mit Gerätehaken und Gerätehaltern in der Garage oder im Gartenhaus wird dein Leben einfacher, außerdem verlängern sie die Lebenszeit deiner Geräte. 

 

Einer der großen Vorteile der Verwendung von Gerätehaken ist, dass du den Platz in deinem Gartenhaus oder der Garage optimal ausnutzt. Alles, was an der Wand oder an der Decke angebracht werden kann, schafft Platz im Raum. So kannst du aus dem Auto aussteigen, ohne befürchten zu müssen, dass du gegen Geräte stößt. Mit einem guten Ordnungsplan kannst du alles so mit Wand- und Deckenhaken und Gerätehaltern verstauen, dass du jederzeit weißt, wo sich welche Gegenstände befinden. 

 

Kleiner Tipp: Versuche ähnlich große Gegenstände in der gleichen Höhe an Gerätehaltern unterzubringen. Das erleichtert die Übersicht und alles ist stets griffbereit.

Stielgerätehalter für Besen und andere Helfer

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Besen oder eine Schaufel abzustellen. Meist werden sie einfach an die Wand gestellt. Das kann aber den Borsten des Besens schaden, außerdem fallen die Geräte schnell um. Eine Schaufel kann den Boden verkratzen, ein Rechen kann rosten, wenn der Boden feucht ist. Mit einem Stielgerätehalter hast du diese Probleme gelöst. Sie sind einfach zu montieren und bringen Ordnung und Sicherheit in deine Garage oder Gartenhaus. 

 

Der Häfele Vierfachhalter kann gleich vier Stiele aufnehmen und das auch noch optisch ansprechend dank der verdeckten Befestigung. Der Halter ist aus Stahl und Kunststoff und besonders langlebig und belastbar. Er wird einfach mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Hier werden die Stiele einfach eingehängt und können schnell wieder entnommen werden.

 

H-fele-Stielger-tehalter-Besenhalter-Wandhaken

 

Eine Alternative ist ein Stielgerätehalter mit Klemmen. In das Häfele Modell kannst du drei bis vier Besen und kleine Schaufeln einhängen und dann festklemmen. Das gibt ihnen zusätzliche Sicherheit. Übrigens solltest du die Geräte immer mit dem Stielende nach unten aufhängen. So wirst du nicht gegen die Schaufel oder den Besen stoßen, außerdem hast du die unterschiedlichen Geräte schneller im Blick.

 

Wandhaken für kleine Geräte und Werkzeuge

Vielleicht gehörst du zu denen, die gerne ihre Werkzeuge in einer Kiste aufbewahren, weil es einfach ist, alles an einem Ort zu haben. Doch die Zeit, die du beim Aufräumen sparst, verlierst du wieder mit der Suche nach dem Werkzeug in der Kiste. In einer professionellen Werkstatt wirst du immer alle Werkzeuge an der Wand sehen, und in deiner Garage und deinem Gartenhaus sollte das ebenfalls der Fall sein. 

 

Ein einfacher Wandhaken kann da schon Wunder wirken. Die Haken und Werkzeughalter von Alfer sind nicht nur verzinkt, sondern haben auch noch eine kleine rote Schutzkappe. Die schützt zum einen vor Verletzungen, wenn du dem Haken aus Versehen zu nahe kommst. Sie bildet aber nochmal eine Barriere, damit eine Schlaufe nicht so einfach abrutschen kann. Und schließlich sehen diese Qualitätswandhaken auch noch gut und modern aus.

 

Wenn du sicherstellen willst, dass eine Kehrschaufel, ein kleiner Handbesen oder deine Schutzbrille auch beim versehentlichen Dagegenstoßen nicht herunterfallen, dann kannst du auch einen gebogenen Decken- und Wandhaken von Alfer verwenden. Er ist aus stabilem Aluminium gefertigt und wird mit zwei Schrauben fest in der Wand verankert. Der Gerätehaken kann an der Wand oder an der Decke angebracht werden.

 

Wenn du dein Rad einmotten möchtest, kannst die Alfer Wandhaken für Fahrräder verwenden. Sie haben eine Schutzschicht, damit nichts verkratzt und können bis zu 20 Kilogramm tragen. Als Material wurde besonders strapazierbares Aluminium gewählt.

Doppelhaken für große Gegenstände

Ein Besen oder eine Schneeschaufel sind sehr breit und brauchen manchmal etwas mehr halt. Dafür gibt es praktische Doppelhaken. Sie sind bereits so gefertigt, dass du sie nur noch an die Wand schrauben und dir keine Sorgen um die Hakenabstände machen musst. Die Schaufel liegt dann an den Hakenoberseiten auf und kann einfach und bequem nach vorne entnommen werden. Die Gerätehalter von Alfer sind aus verzinktem Stahl und können bis zu 40 Kilogramm halten. Damit kannst du also auch einen Laubbläser oder einen Kantenschneider sicher an der Wand befestigen. 

 

Alfer-Ger-tehalter-Wandhaken-Stahl-Gartenhaus-Ordnung

 

Suchst du stabile Werkzeughalter für Gartengeräte? Die Doppelhaken aus der Hook-Serie sind abgewinkelt und ebenfalls in unterschiedlichen Längen erhältlich. Du kannst sie an die Wand so anschrauben, dass nichts übersteht, dank der versenkten Bohrlöcher. Besonders praktisch: Doppelhaken wie auch andere Haken können in Mauern und Holzwände gebohrt werden. Du brauchst lediglich andere Schrauben und solltest auf das Tragegewicht achten.

 

Ein robustes Modell ohne die rote Kappe sind die Holdy Doppelhaken von Juva, die sich gut dort eignen, wo sie etwas höher angebracht sind. Sie sind aus blau verzinktem Stahl und in modernem matt glänzendem Design. Diese Wandhaken halten nicht nur Geräte in Ordnung, sondern sehen auch noch gut aus.

 

Die Decke als Stauraum

In der Garage wird die Decke kaum genutzt, dabei bietet sie hervorragend Stauraum. Hier kannst du alles unterbringen, was flach ist und selten gebraucht wird. In der Garage und einem größeren Gartenhaus wirst du mit hochwertigen Deckenhaken noch mehr Ordnung schaffen und Platz gewinnen.

 

Der Alfer Deckenhaken kann bis zu 50 Kilogramm tragen und an der Decke oder Wand befestigt werden. Wenn du etwa eine Leiter hast, die du eigentlich im Herbst zum Obst pflücken oder zur Dachrinnenreinigung brauchst, kannst du diese perfekt unter der Decke mit wenigen Haken befestigen. Diese tragen bis zu 50 Kilogramm, eine schwere Holzleiter ist also auch kein Problem. Eine andere Anwendung sind Skier, die im Sommer direkt unter der Decke versteckt werden können. Ebenso lassen sich Holzbretter, die du im Moment nicht benötigst, mit Haken sicher verstauen.

 

Wenn es Herbst wird und du keine Lust mehr hast, Fahrradtouren zu machen, kannst du an einem Deckenhaken dein Fahrrad aufhängen. Der Alfer Fahrradhaken ist eigens dafür konzipiert worden. Du verschraubt ihn an der Decke, die rote Schutzschicht über dem verzinkten Stahl schützt dein Rad. Du kannst es einfach mit dem Vorderrad an den Haken hängen. Er ist so konzipiert, dass er etwas Spiel hat und das Aufhängen noch einfacher wird. So steht es nicht im Weg und du hast es platzsparend über den Winter verstaut. 

 Alfer-Fahrradhaken-Deckenhaken-Stahl-Garage
 


w

2 Kommentare

  1. Ich wusste vorher nicht, wie wunderbar Deckenhaken sind. Ich habe einen in meinem Gartenhaus montiert und es macht wirklich einen großen Unterschied, viel mehr Platz.

    Antworten
  2. Wandhaken sind hilfreich, um alles in Ordnung zu bringen und viel Platz zu sparen 🙂

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert