07.07.2022

11 stylische Inspirationen für deine DIY Garderobe

In diesem Beitrag stelle ich dir 11 coole Produkte vor, die du kennen solltest, wenn du deine Garderobe selber machen willst. Wie du gleich sehen wirst, kannst du viele dieser Produkte perfekt für deine DIY Garderobe nutzen. Mein vordergründiges Anliegen ist es aber, dich mit diesem Beitrag und den Produkten, die ich dir hier vorstelle, zu inspirieren. Ich will dir zeigen, welch vielfältige Formen, Stile und Möglichkeiten es gibt, um die eigene DIY Garderobe gekonnt und ansprechend umzusetzen.

Wenn du unseren Blog regelmäßig liest, hast du sicherlich bemerkt, dass wir zum Thema DIY Garderobe kürzlich schon einen Beitrag geschrieben haben. Dort stellen wir dir drei Ideen für deine eigene DIY Garderobe vor.

Warum also noch einen Beitrag?

Als ich das Thema mit einem Kollegen in der Redaktion besprach, schickte er mir anschließend einige zum Thema passende Produkte. Im vorhergehenden Beitrag konnte ich nur einen Bruchteil dieser Produkte erwähnen.

Ich fand aber einige dieser Produkte so inspirierend und ansprechend, dass ich mich kurzerhand dazu entschloss, einen weiteren Beitrag zum Thema „Garderobe selber machen“ zu verfassen, in dem ich dir die ganzen coolen Produkte vorstelle, die ich im letzten Beitrag nicht erwähnt habe.

Also, hauen wir uns ins Geschehen 🙂

 

1. Was zeichnet eine DIY Garderobe aus?

Obwohl es ein netter Nebeneffekt ist, bauen wir uns eine DIY Garderobe ja meist nicht deshalb, weil wir Geld sparen wollen, sondern viel mehr, weil wir selbst etwas schaffen wollen und unserer Individualität Ausdruck verleihen möchten.

Es ist ein unheimlich erbauendes Gefühl, etwas selbst kreiert zu haben. Man schätzt es fast immer mehr, als etwas, das man fertig gekauft hat. Man betrachtet es immer wieder gerne und erinnert sich an die Überlegungen, den Schweiß und das Herzblut, das man investiert hat. Wie es im Leben so ist, schätzt man dabei üblicherweise das am meisten, in das man am meisten investiert hat. Sei es nun Zeit, Anstrengung oder beides.

DIY Garderobe in der Extremvariante

Bedeutet das nun, dass du die Haken für deine Garderobe selber schmieden solltest?

Nicht nur das. Am besten ziehst du dir jetzt deine Stiefel an, spazierst in den Wald und fällst dir einen schönen Baum, aus dem du dann das Holz für deine DIY Garderobe zuschneidest.

So geht echtes Heimwerken. Oder etwa nicht?

Sag bloß, du gehörst zu den Menschen, die Ihre Kreativität und Schöpfungskraft schon ausgelebt haben, wenn sie eine IKEA-Kommode erfolgreich zusammengeschraubt haben?

Nein, ich scherze natürlich. Du hast schon recht, wenn du bei meinen Ausführungen soeben etwas skeptisch wurdest.

Wenn man alles von Grund auf selber machen will, hat das schon so seine Haken und zwar von der Sorte, wie du sie für deine Garderobe nicht brauchst:

  • Das Schmieden will gelernt sein. Es ist komplizierter, als man denkt.
  • Alles von Grund auf selbst zu machen ist verdammt mühsam
  • und im Wald einfach einen Baum fällen, darf man auch nicht.

Was tun?

Nun, man muss ja nicht gleich ganz so extrem sein, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dieses erbauende Gefühl, etwas selbst geschaffen zu haben, bei dir auch einstellt, wenn du dich von den coolen Produkten inspirieren lässt, die ich dir im Folgenden vorstelle und dir dann überlegst, wie du diese zu deiner eigenen individuellen DIY Garderobe kombinierst. Wenn du dann auch noch alles selbst zusammenschraubst und montierst, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich dieses herrliche Schöpfer-Gefühl einstellen wird.

Immerhin hast du deine Garderobe nicht nur montiert, du hast sie auch geplant. Sie ist somit ganz deine Schöpfung. Und wenn ein Besucher es je wagen sollte, etwas anderes zu behaupten, verbietest du ihm schlicht und einfach die Benutzung deiner selbst kreierten Garderobe. Alles muss man sich schließlich auch nicht gefallen lassen 😉

 

2. Individuell, kreativ und trotzdem wie aus einem Guss: Die Garderobenhaken ZOOT

Wie wäre es, wenn du verschiedene Holzarten wie Esche, Eiche oder Nussbaum mit golden anmutendem Messing oder mattschwarz lackiertem Aluminium verbindest?

Alleine daraus ergeben sich bereits 6 verschiede Kombinationen. Stell dir nun vor, dass jede Kombination noch in drei verschiedenen Größen erhältlich ist. Dann sind wir schon bei 18 Varianten.

Garderobenhaken ZOOT

Zusätzlich hast du ja aber auch noch völlig freie Wahl bei der Anordnung der Garderobenhaken.

  • Ordnest du sie gerade in einer Reihe an, oder
  • platzierst du sie scheinbar chaotisch?
  • Verwendest du in einer Reihe immer die gleiche Größe,
  • oder lässt du die Haken doch vielleicht von links nach rechts immer kleiner werden?
  • Verwendest du immer die gleiche Farbe, sprich Holzart,
  • oder für jede Reihe eine eigene?
  • Platzierst du abwechselnd einmal einen hellen und einmal einen dunklen Garderobenhaken?

Wie du siehst, sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr vielfältig und dennoch musst du dir nicht die geringsten Sorgen machen, dass eine Kombination misslingt. Denn obwohl es so viele Varianten gibt, passt doch ein jeder ZOOT-Garderobenhaken zum anderen.

Hier kannst du deine Kreativität sozusagen im geschützten Raum ausleben 🙂

 

Garderobenkonsole

3. Eine Hutablage für den Mann von Welt

Eine Garderobe braucht zwar nicht unbedingt eine Ablage, aber seien wir uns ehrlich: So eine Ablage ist schon verdammt praktisch. Wenn man es richtig angeht, sieht sie zudem auch noch sehr stylisch aus.

Daher möchte ich dir an dieser Stelle die Garderobenkonsole SINGA vorstellen. Sie ist aus massivem poliertem Stahl gefertigt und überzeugt durch ihr reduziertes und klares Design. Sie passt sowohl zu hellen, als auch dunklen Umgebungen und kann vielfältig kombiniert werden. Es liegt ganz an dir, mit welcher Platte du diese Konsole kombinierst. Sie kann aus hellem oder dunklem Holz gefertigt sein, schwarz, weiß oder bspw. auch grau lackiert sein. Lass deiner Kreativität freien Lauf.

Ein Tipp von mir: Platziere zwei, oder drei SINGA-Garderobenkonsolen so nebeneinander, dass du an jede von ihnen Kleiderbügel mit Jacken und Mäntel hängen kannst, ohne dass sich diese berühren. Der hierfür nötige Abstand beträgt rund 50-60 cm. Bei drei montierten Garderobenkonsolen hast du so locker Platz für 15 Jacken oder Mäntel.

 

4. Hakenleiste MOON – Die Wandgarderobe aus Edelstahl

Gerade für Kinder ist diese Hakenleiste die perfekte Garderobe. Einfach auf einer kindergerechten Höhe montieren und schon haben deine Kinder Platz für min. sechs Jacken und Hauben.

Auch in der Küche oder im Bad verrichtet die Hakenleiste MOON wunderbare Dienste.

Hakenleiste

Besonders gut lässt sich diese Hakenleiste aber mit der eben vorgestellten Garderobenkonsole SINGA kombinieren.

Platziere beispielsweise zwei SINGA Garderobenkonsolen im Abstand von 56 cm. Dazwischen platzierst du die Hakenleiste MOON, welche selbst eine Länge von 46 cm hat. Nun setzt du auf die zwei Garderobenkonsolen ein hochwertiges Holzbrett mit einer Länge von einem Meter. Wenn du vor der Garderobe stehst, sollte das Holzbrett dann links und rechts 22 cm über die Garderobenkonsolen hinausragen. Wenn du an den Konsolen nun Jacken an Kleiderbügeln aufhängst, schließen die Jacken seitlich schön mit der Ablage ab und es ergibt sich ein harmonisches Bild.

Diese DIY Garderobe vereint gleich mehrere Vorteile:

  • Du hast eine Ablage,
  • Konsolen, welche die Möglichkeit zum Aufhängen von Kleiderbügeln bieten
  • und eine Hakenleiste

Das ideale daran: Wenn dir Kleiderbügel zu umständlich sind, können du und speziell auch deine Besucher ihre Jacken einfach an die Hakenleiste hängen. Die Garderobenkonsolen SINGA stehen dabei nicht im Weg, sondern tragen einfach dezent die Ablage. Solltest du für ein Sakko oder ähnliches aber einmal einen Kleiderbügel aufhängen wollen, stehen die SINGA-Konsolen sofort bereit.

Aufgrund der gemeinsamen Edelstahl-Optik passen die SINGA -Garderobenkonsolen sehr gut mit der Hakenleiste MOON zusammen.

 

5. Garderobenbügel – Damit edles Gewand einen angemessenen Platz hat

Sicher, manche Jacken kann man einfach an einen Haken hängen und die Geschichte ist erledigt. Seinem Leinen-Sakko bspw. will man so etwas aber nicht antun. Teure, elegante Kleidung hängt man auf einen Kleiderbügel. Für diese braucht man wiederum Platz.

Hier kommen die supereleganten Garderobenbügel von Häfele ins Spiel. Je nachdem, was besser zu deinem Interior passt, gibt es diese:

Sie sind aus massivem, rostfreiem Edelstahl gefertigt und mit den Oberflächen Edelstahl matt oder Schwarz matt erhältlich. Durch ihr minimalistisches Design und die massive Bauweise sind und wirken diese Garderobenbügel sehr hochwertig und verleihen deiner DIY Garderobe große Wertigkeit.

 

6. Garderobenhaken in verschiedensten Stilen und Größen

Der Garderobenhaken HOLY ist aus Edelstahl gefertigt und verfügt über ein matt gebürstetes Finish. Mit seinem runden reduzierten Design passt er perfekt in moderne Wohnungen. Da du ihn völlig frei platzieren kannst, lassen sich damit sehr ansprechende Garderoben umsetzen. Du kannst einfach drei HOLY Mantelhaken nebeneinander platzieren, um eine sehr dezente, minimalistische Garderobe zu schaffen.

Du kannst sie aber genauso gut mit den Garderobenhaken ZOOT aus Holz kombinieren, die wir bereits vorgestellt haben. Besonders gut kannst du sie in deiner DIY Garderobe aber natürlich mit diesem Garderobenbügel kombinieren, der im Design sehr ähnlich ist.

Der Garderobenhaken TRINITY ist wie HOLY aus massivem Edelstahl gefertigt. Im Gegensatz zu diesem verfügt er aber über ein markantes eckiges Design. Dieses lässt sich in einer DIY Garderobe sehr gut mit den eckigen Garderobenbügeln kombinieren.

Den Wandgarderobenhaken TRINITY gibt es gleich in drei Ausführungen. Zur Auswahl stehen:

  • DeckenhakenEdelstahl matt gebürstet
  • Schwarz matt
  • Messing poliert

Sehr dezent und filigran tritt der Garderobenhaken NAPOLEON auf. Er zeichnet sich durch ein feines, minimalistisches Design aus und ist der ideale Haken, um dezente Akzente in deiner DIY Garderobe zu setzen. Er eignet sich als Jacken- oder Mantelhaken genauso wie für Handtaschen und ist ebenfalls in drei verschiedenen Finishes erhältlich.

Zum Abschluss möchte ich bei den Garderobenhaken den drehbaren Deckenhaken PEGASI aus Aluminium vorstellen. Was ist das Besondere an ihm?

Er wird an der Decke bzw. unten an den Fachboden/Garderobenablage geschraubt. Im Gegensatz zu Garderobenhaken die an der Wand befestigt sind, kann man so gleich drei Jacken an diesem Haken aufhängen. Dank der Drehfunktion hat man auch in einer vollen Garderobe erleichterten Zugriff.

 

7. Schick und einfach – die Wandgarderobe ZEUS

WandgarderobeBis jetzt habe ich dir einige Produkte wie Wandhaken, Deckenhaken, Garderobenkonsolen, eine Hakenleiste, Garderobenhaken aus Holz usw. vorgestellt, die du super nutzen kannst, um daraus deine eigene DIY Garderobe zu kreieren und zu kombinieren.

Wie ich bereits am Anfang dieses Beitrags ausgeführt habe, ist das eine tolle Sache, wenn du deiner Kreativität freien Lauf lassen willst und ganz bewusst etwas eigenes kreieren willst, um deiner Individualität Ausdruck zu verleihen.

Jetzt möchte ich dir aber noch eine Garderoben-Lösung zeigen, die ideal für dich ist, wenn du es schnell und einfach haben und nicht lange herumüberlegen willst.

Die Wandgarderobe ZEUS.

Obwohl sie lediglich mit zwei Schrauben an der Wand montiert werden muss, bietet sie dir eine vollwertige Garderobe mit neun Haken. Diese bieten viel Platz für Jacken und Mäntel. Auch Kleiderbügel können aufgehängt werden.

Die Wandgarderobe ZEUS steht für sich und sieht auch alleine gut aus. Obwohl du sie bei Bedarf mit anderen Elementen, die ich in diesem Beitrag vorgestellt habe, durchaus gekonnt kombinieren kannst, wirkt sie auch alleinstehend vollständig und stylisch. Wenn du also eine schnelle Lösung für deine Garderobe suchst, die praktisch ist und gut aussieht, ist diese Garderobe die richtige Wahl für dich.

Natürlich kannst du die Wandgarderobe ZEUS aber auch super zu einem hochwertigen Element einer größeren DIY Garderobe machen:

  • Ergänze sie um eine schöne, freischwebende Hutablage. Den Schwebeeffekt kannst du ganz leicht mit unseren unsichtbaren Tablarträgern erzielen. Dieser Schwebeeffekt passt super zur Wandgarderobe ZEUS, die ja ebenfalls verdeckt verschraubt wird.
  • Setze mit den Garderobenhaken ZOOT aus Holz einen gelungenen Kontrast zum Edelstahl-Look der Wandgarderobe ZEUS.
  • Oder kombiniere sie beispielsweise mit ein paar Garderobenhaken aus Edelstahl, die ich dir im vorherigen Abschnitt vorgestellt habe.

 

8. Erschaffe dir deine eigene DIY Garderobe ganz gemäß deinen Bedürfnissen und Wünschen

Mir war es wichtig, mit dir in diesem Beitrag ein paar schöne Produkte zu teilen, die mich selbst sehr inspiriert haben. Ich hoffe, du hast dadurch neue Ideen und Inspirationen für deine eigene DIY Garderobe erhalten und bist nun schon voller Tatendrang, mit deinem Projekt zu beginnen.

Wir haben in unserem Online-Shop eine sehr große Auswahl an Formen, Größen und Designs für Garderobenhaken und andere Elemente, so dass ich dir hier nur einen Bruchteil vorstellen konnte. Schau daher gerne in unsere Kategorie Garderobenhaken und lass dich von den vielen weiteren Produkten inspirieren, die wir im Angebot führen. Mit Sicherheit findest du noch viele, die deinem Geschmack entsprechen und die du zu einer DIY Garderobe kombinieren kannst, die genau deinen Vorstellungen entspricht.

Lass mich wissen, wie dir dieser Beitrag gefallen hat. Ich freue mich immer über Rückmeldungen, damit ich meine Beiträge noch relevanter für dich gestalten kann. Also, viel Erfolg bei der Umsetzung deiner DIY Garderobe!


w

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert