2 Mio zufriedene Kunden
15.000 Markenartikel
CO2 neutraler Versand ab 100€ gratis
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Deutsch

Was ist der Unterschied zwischen einem Türknopf und einem Türgriff?

Ein Türknopf und ein Türgriff sind zwei verschiedene Arten von Türbeschlägen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Der Hauptunterschied zwischen ihnen liegt in ihrer Form und Funktionalität.

Ein Türknopf ist in der Regel rund oder oval und wird meistens an Innentüren verwendet. Er dient hauptsächlich als dekoratives Element und ermöglicht das Öffnen und Schließen der Tür durch Drehen. Türknöpfe sind in verschiedenen Materialien wie Metall, Holz oder Kunststoff erhältlich und können in verschiedenen Stilen und Designs gestaltet sein, um zum Gesamtbild des Raumes zu passen.

Ein Türgriff hingegen ist in der Regel länglich und wird sowohl an Innen- als auch an Außentüren verwendet. Er bietet einen besseren Halt und eine einfachere Bedienung beim Öffnen und Schließen der Tür. Türgriffe sind in verschiedenen Formen und Materialien erhältlich, wie z.B. Edelstahl, Messing oder Kunststoff. Sie können auch mit zusätzlichen Funktionen wie einem Schloss oder einer Türklinke ausgestattet sein.

Insgesamt kann man sagen, dass ein Türknopf eher dekorativ ist und für Innentüren verwendet wird, während ein Türgriff funktionaler ist und sowohl für Innen- als auch für Außentüren geeignet ist. Die Wahl zwischen einem Türknopf und einem Türgriff hängt von persönlichen Vorlieben, dem gewünschten Stil und der Funktionalität ab.